Wirkt bei Mehltau, Malvenrost und Blattläusen

Ich liebe Knoblauch als Universalhilfe im Garten! Den Tipp mit der Knoblauchmilch habe ich in dem wirklich schönen Buch „Große Liebe Blumengarten“ entdeckt, schau mal hier.

Knoblauchmilch ist generell zur Stärkung der Rosen anwendbar. Ich sprühe es auch auf alle möglichen anderen Pflanzen und brauche den Sud so immer auf einmal auf. Knoblauch wirkt antiviral und hilft bei Malvenrost und Mehltaubefall. Außerdem mögen Blattläuse und Ameisen den Geruch ebenso wenig wie Vampire, wodurch die Pflanze optimal vor solchen Blattsaugern geschützt wird 😉 Und ich bin überzeugt es macht die Blätter schön glänzend!

REZEPT

Zutaten

4-5 Knoblauchzehen

1l Wasser

200ml Milch

Zubereitung

Die Knoblauchzehen ungeschält mit der flachen Kante eines Messers zerdrücken. Zusammen mit dem Wasser aufkochen und 30 min köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und Milch zugeben. Nun das ganze abkühlen lassen, durch ein Tuch (eine alte Damenstrumpfhose funktioniert auch) oder Sieb abseihen und in eine Sprühflasche füllen.

Anwendung

Ca. 1-3 mal pro Woche die Pflanzen damit einsprühen (nicht bei praller Sonne!).


Links

Hinweis: Alle Produkte haben wir selbst erworben, gute Erfahrungen damit gemacht und empfehlen sie deshalb gerne weiter. Die nachfolgenden Links sind sogenannte Affiliate-Links. Das heißt wenn du darüber etwas einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten!

Vielleicht gefällt dir auch das: