Echte Kamille ist als Heilpflanze dank ihrer entzündungshemmenden, krampflösenden und antibakteriellen Wirkung bekannt. Aber auch im Garten lassen sich diese Eigenschaften nutzen! Mit dem Tee kann man frische Schnittstellen (z.B. nach dem Rosenschnitt) desinfizieren. Da er gegen Pilzkrankheiten wie Mehltau und wachstumsfördernd wirkt, kann man auch primafrisch gesetzte Jungpflanzen mit Kamillentee eingießen. Auch Samen kann man kurz darin baden, um sie zu desinfizieren und die Keimung anzuregen. Außerdem ist Kamillentee ein äußerst wirksamer Kompostbeschleuniger.

Die Kamille wächst an vielen Wegesrändern, oder man setzt sie selbst in den Garten. Tipps zur Anzucht aus Samen findest du hier. Du kannst die Blütenköpfe frisch verwenden, oder getrocknet. Es lohnt sich, während der Kamillenblüte von Juni-August gleich mehr zu pflücken und das Material gut trocknen zu lassen. Ich bewahre getrocknete Pflanzenblüten und -blätter gerne im Gefrierschrank auf, du kannst sie aber auch in Baumwollsäckchen lagern. So hast du für den Rosenschnitt im nächsten Frühjahr gleich Material zur Hand.

Gefunden habe ich die Infos dazu in dem wunderbaren Buch „Große Liebe Blumengarten“, schau mal hier.

REZEPT

Zutaten

20g getrocknete Kamillenblüten

1l kochendes Wasser

1,5l kaltes Wasser

Zubereitung

Die getrockneten Kamillenblüten in einem großen Gefäß mit 1l kochendem Wasser übergießen und 5-10 min ziehen lassen. Nun 1,5l kaltes Wasser dazugeben. Die Blüten durch Sieb abseihen und den Tee in eine Sprühflasche.

Anwendung

Auf verletzte Pflanzenteile sprühen, z.B. nach einem starken Rückschnitt oder nach Hagel und Starkregen (nicht bei praller Sonne). Jungpflanzen können mit dem Tee eingegossen werden. Für die Anwendung auf dem Kompost kann der Tee heiß und unverdünnt verwendet werden.


Links

Hinweis: Alle Produkte haben wir selbst erworben, gute Erfahrungen damit gemacht und empfehlen sie deshalb gerne weiter. Die nachfolgenden Links sind sogenannte Affiliate-Links. Das heißt wenn du darüber etwas einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten!

Vielleicht gefällt dir auch das: