Alternative zur Jauche

Brennnesseltee verwende ich anstatt der klassischen (aber leider stinkenden) Brennnesseljauche. Brennnesseltee ist schnell gemacht und wirkt je nach Dosierung stärkend für die Pflanze oder tödlich für Blattläuse. Auch auf Zimmerpflanzen kann er angewendet werden. Durch den Stickstoffgehalt wirkt er zudem leicht düngend. Ich bevorzuge Brennnesseltee auch gegenüber dem Sprühen von Öl-Mischungen, da das Öl auf den Blättern klebt, die Pflanze unansehnlich macht und wenn die Sonne drauf scheint, verbrennt sie durch die Ölschicht leicht.

Gefunden habe ich die Infos dazu in dem wunderbaren Buch „Große Liebe Blumengarten“, schau mal hier.

REZEPT

1000g frische Blätter entsprechen 200g getrockneten. Ich verwende gerne getrocknete Brennnesselblätter (Link unter dem Artikel).

Zutaten

10g (stärkend) bis 40g (tödlich für Blattläuse) getrocknete Brennnesselblätter

1l Wasser

evtl. bei starkem Befall noch ein Schuss Schnapps nach gusto 🙂

Zubereitung

Die getrockneten Brennnesselblätter in 1l Wasser aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Durch ein Tuch (eine alte Damenstrumpfhose tut‘s auch) oder Sieb abseihen, eventuell noch einen Schuss Schnaps zugeben und in eine Sprühflasche füllen.

Anwendung

Je nach Bedarf die Pflanze damit einsprühen (nicht bei praller Sonne!).


Links

Hinweis: Alle Produkte haben wir selbst erworben, gute Erfahrungen damit gemacht und empfehlen sie deshalb gerne weiter. Die nachfolgenden Links sind sogenannte Affiliate-Links. Das heißt wenn du darüber etwas einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten!

Vielleicht gefällt dir auch das: