Der Winter 2023 ist da – und wir sind auch wieder am Start!

Hier auf dem Blog war es sogar noch ruhiger, als auf unserem Instagram Kanal (guckt doch mal vorbei @wildnewgarden). Der Grund? Ein neuer Erdenbürger!

Im März 22 kam unser dritter Räuber zur Welt 🙂

Aber so ein kreatives Päuschen tut auch mal gut, denn jetzt hab ich wieder richtig Lust, die Kamera in die Hand zu nehmen. Das Timing könnte besser sein, denn im Winter ist der Garten nur so mäßig ansehnlich. Deshalb ist es gut wenn man Stauden pflanzt, die das ganze Jahr über schön aussehen. Oder frei nach der Philosophie von Piet Oudolf: Die Pflanze muss auch tot noch gut aussehen. Ein Buch mit viel Inspiration über alle Jahreszeiten hinweg ist Planting the Oudolf Gardens*.

Ich bin immer wieder überrascht, wie toll die Rosen so spät im Jahr noch aussehen. Entweder sind noch kleine Blüten vorhanden, oder sie tragen Hagebutten, welche ein jedes Deko-Herz höher schlagen lassen.


Wir bestellen unsere Pflanzen hauptsächlich online. Alle genannten Pflanzen findest du zum Beispiel bei der Baumschule Horstmann*. Hier bestellen wir regelmäßig und sind mit der Qualität der gelieferten Pflanzen sehr zufrieden.


Rose „The Fairy“

Eine wirklich schönes wintergrünes Gehölz ist Nandina domestica, der Himmelsbambus. Im Herbst trägt er knallrote Blätter.

Nandina domestica

Nicht alle Gräser sind das ganze Jahr über ansehnlich, aber Deschampsia cespitosa ‚Bronzeschleier‘ gehört definitiv dazu. Ich bevorzuge Gräser, die man nicht zusammenbinden muss. Auch die Echinacea’s stehen da wie eine Eins, den ganzen Winter lang.

Deschampsia

Was für Simon der Kirschbaum, ist für mich der Haselnussstrauch 🙂 Wahrscheinlich, weil ich mich noch an den Haselnussstrauch im Garten meiner Oma erinnere. Jedenfalls haben wir in diesem Jahr einen gesetzt und ich bin gespannt, wie er sich in den Garten einfügt. Er trägt im Winter hübsche Blüten.

Haselnuss

Die Clematissorte ‚Appleblossom‘ habe ich ausgewählt, da sie mit der Forsythie blüht. Dass sie auch immergrün ist, hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm! Sie windet sich sehr schön um unseren Sichtschutzzaun (Details zum Zaun findet ihr hier).

Clematis ‚Appleblossom‘

Happy Gardening wünscht euch

Simone =)


Hinweis: Alle erwähnten Pflanzen und Produkte haben wir selbst gekauft.

*Affiliate-Link: Wenn du über diesen Link etwas einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten.

Vielleicht gefällt dir auch das: